Nanoleaf Lichtpanels

Hauptseite
Beruf
Spiele
Geschichten
Zitate
HP48
ct-Bot
(ct-)Hardware
MP3-Wetterstation
LED-Tafel
LED-Licht
Nixie-Uhr
Nanoleaf Lichtpanel
Diverses
Rechenmaschine AE13
Grundgesetz
Jargon Lexikon
Holgi on Tour
Bilder
Rückmeldung?
Impressum
[Nanoleaf-Lichtpanel] Auf der Suche nach einer Möglichkeit, für echt überflüssiges Zeug eine Menge Geld auszugeben, bin ich (worüber auch immer) auf die Nanoleaf Lichtpanels aufmerksam geworden.

Diese Panels bestehen aus Elementeni zur Montage an der Wand, die relativ frei zusammengesteckt werden können. Diese Elemente können in vorgegebenen oder wählbaren Mustern leuchten, d.h. die Beleuchtung ist nicht statisch (das geht auch, aber dafür wäre das dann doch etwas zu teuer), sondern "es bewegt" sich (optional sogar nach dem Klang von Musik).

Aktuell gibt es die Elemente in drei Formen:

  • als Dreiecke (die hab ich mir geholt)
  • als Vierecke
  • als Sechsecke (ganz neu)
Für eine bestimmte Menge an Elementen ist jeweils ein Controller zur die Ansteuerung zuständig (auf dem Bild rechts sieht man den an der unseren linken Ecke der Panels). Man kann die Lichtmuster über die Taster am Controller oder eine App steuern (oder die Ansteuerung über eine Webanbindung selbst machen, das habe ich irgendwann gemacht, siehe den Eintrag bei LED-Licht ). Man kann die Panels nicht mischen, d.h. entscheidet man sich für die Dreiecke, muss man (in dieser Anordnung) dann auch dabei bleiben.

[Nanoleaf-Lichtpanel] Die Panels kann man mit Verbindern an den Kanten zusammenstecken. Das Muster kann man relativ frei wählen. Man kann die Elemente auch wieder auseiander nehmen und neu anordnen, nur muss man dann die ablösbaren Klebe-Pads, mit denen die Elemente an die Wand geklebt werden, gegen neue austauschen. In der Nanoleaf App kann man dieses Muster dann auch sehen. Hängt das Gebilde dann an der Wand, kann man die vordefinierten Muster "abspielen" oder neue Muster auf den Controller laden - oder sich mit dem Editor in der App eigene Muster erstellen. Dazu wählt man dort jeweils eine grundsätzliche Bewegungsart (dahinter steckt dann ein Stück Programmcode auf dem Controller) und fügt dann Farben, Zeiten (für das Wechseln der Farben etc) und verschiedene Attribute dazu. Über die App kann man auch Muster von Nanoleaf oder den Benutzern herunterladen.

Das Prinzip an sich, und natürlich das Ergebnis (die "Lichtinstallation" 😉 ) finde ich (persönlich) sehr faszinierend. Allerdings sind diese Elemente nicht wirklich preisgünstig. Da kann man dann schonmal schauen, ob es die vielleicht gerade als Angebot irgendwo gibt.


©2020 Holger Thiele
generiert aus "nanoleaf.template" vom 19 05 2020
Valid HTML 4.01!