ct-Hardwareprojekte

Hauptseite
Beruf
Spiele
Freiheit für Links
Geschichten
Zitate
HP48
ct-Bot
(ct-)Hardware
Allgemeines
ct COM auf LAN
ct Netzschalter
AVR RISC-Prozessor
MP3-Wetterstation
LED-Tafel
LED-Licht
Nixie-Uhr
Diverses
Rechenmaschine AE13
Grundgesetz
Jargon Lexikon
Holgi on Tour
Bilder
Rückmeldung?
Impressum
Nachdem ich vom ct-Bot so fasziniert gewesen bin, daß ich ihn nachgebaut habe, habe ich mir auch einmal einige der anderen ct-Projekte angeschaut. Die Projekte selbst sind recht "quer Beet", in diesem Zusammenhang hab ich mich insbesondere für einige der Hardwareprojekte interessiert.
Die ct hat auf der o.g. Seite einige Hardwareprojekte, aber mich haben von diesen (bislang) nur zwei interessiert:
  • COM-auf-LAN-Adapter zur Kopplung einer seriellen Schnittstelle an eine LAN-Verbindung, in einer Erweiterung auch gekoppelt mit einem Mikroprozessor zur Ausführung von (beliebigen) Meßaufgaben.
  • Netzschalter , ein mikroprozessorgesteuerter 6-fach-Schalter für 220V-Geräte, über LAN bedienbar und mit Zeitsteuerung.
Wie auch der ct-Bot benötigen die o.g. Projekte ein klein wenig Löterfahrung. Da dort wieder Produkte der Firma Lantronix (X-Port) sowie Atmel ( AVR 8-Bit RISC-Mikroprozessor) eingesetzt werden, kann man die dort bereits beschafften Tools (z.B. ISP, "in system programmer") ebenfalls gut verwenden. Sowieso finden sich in den beiden Projekten viele Dinge wieder, die später im ct-Bot benutzt wurden.
©2016 Holger Thiele
generiert aus "hardware.template" vom 05 04 2007
Valid HTML 4.01!