Thailand-Rundreise: Bangkok

Hauptseite
Beruf
Spiele
Geschichten
Zitate
HP48
ct-Bot
(ct-)Hardware
MP3-Wetterstation
LED-Tafel
LED-Licht
Nixie-Uhr
Nanoleaf Lichtpanel
Diverses
Rechenmaschine AE13
Grundgesetz
Jargon Lexikon
Holgi on Tour
Thailand
Bangkok
Ayuthaya
Sukothai
Bergvölker
Goldenes Dreieck
Chiang Mai
Elefantencamp
Phitsanuloke/Thonburi
Hua Hin
Bilder
Rückmeldung?
Impressum
Die erste Station auf der Thailand-Rundreise war Bangkok. Bangkok ist eine riesige Stadt, und es ist ein erstaunlicher Gegensatz zwischen Tradition und Moderne (mitsamt den damit verbundenen Problemen wie einem gewaltigen Verkehrchaos).

Neben Eindrücken der Stadt selbst war u.a. der königliche Tempel Ziel eines Besuches. Leider kann man auf den Fotos die Größe bzw. die Pracht mancher Bauwerke nur erahnen.


[bangkok01] [bangkok02]
Altertümliches und Modernes eng zusammen. Vor einiger Zeit entstanden im "altertümlichen" Bangkok viele moderne Wolkenkratzer. Ob diese nun besser aussehen als die alten Gebäude, soll jeder selbst entscheiden :-)
[bangkok03] [bangkok04]
Bangkok leidet unter grossem Verkehrsaufkommen. Schnellbahnen wurden errichtet, um Entlastung zu bringen. Da aber der Boden, auf dem Bangkok steht, für den Bau von U-Bahnen nicht geeignet ist, mussten diese auf Stelzen gebaut werden. Das berühmte "Oriental Hotel" am Ufer des Chao Praya
[bangkok05] [bangkok06]
Die "Klongs", die alten Wasserstraßen Bangkoks, sind fast alle zugeschüttet worden. Einige davon gibt es aber noch, und man kann vielleicht ein wenig erahnen, wie es früher ausgesehen haben mag.
[bangkok07] [bangkok08]
Auf dem Weg zum königlichen Tempel
[bangkok09] [bangkok10]
Der königliche Tempel, direkt am königlichen Palast in Bangkok, ist eine große Anlage, deren Ausmaße, insbesondere der Tempelgebäude, nur schlecht mit einer normalen Kamera ("Knipskiste" :-)) darzustellen ist.
[bangkok11] [bangkok12]
 
[bangkok13] [bangkok14]
U.a. beherrbergt der königliche Tempel einen 5½ Tonnen schweren Goldbuddha. In diesem Gebäude werden Staatsgäste empfangen.
[bangkok15]  
Dieser Buddha in einem kleinen Tempel der Stadt wiegt keine 5½ Tonnen :-) In Thailand gibt es sehr, sehr viele Tempel (klar, bei uns gibt es ja auch viele Kirchen), und es sind uns auf der Reise auch noch viele Buddha-Statuen begegnet.  
Ayuthaya - Die alte Hauptstadt Siams Rundreise durch Nord-Thailand [nichts]
©2020 Holger Thiele
Die Weiterverwendung dieser Fotos ist nicht gestattet
generiert aus "thailand/thailand1.template" vom 08 10 2001
Valid HTML 4.01!