Arx Fatalis |
Arx Fatalis - Return to the UndergroundArx Fatalis ist ein Rollenspiel der französischen Softwareschmiede Arkane Studios. Es versteht sich selbst als eine Art "Ultima Underworld 3". Diesen Begriff an sich kann es natürlich nicht annehmen, da Arkane dazu keine Rechte haben, aber die Entwickler selbst waren offenbar von der "Ultima Underworld"-Reihe derart angetan, dass sie zumindest das Gefühl dieser Reihe, nämlich das Versetzen der Spielwelt unter die Erde, in eine verwinkelte Welt, fortführen wollen.In der Welt von Arx Fatalis leben neben Menschen auch Goblins, Trolle und allerlei andere exotische Gestalten. Nicht jeder kann den anderen leiden, und es kommt immer wieder zu Streitigkeiten. Diese Streitigkeiten müssen die Bewohner der Welt aber schleunigst beenden, als Gelehrte herausfinden, dass sich die Sonne der Welt verdunkelt! So raufen sich die Bewohner zusammen, und verlagern ihre Wohnstätten unter die Erde. Die Provinz, die hier in der Geschichte betrachtet wird, verlagert ihre Zuflucht in eine alte Zwergenmine, bestehend aus 8 Ebenen. Bald ist die Sonne erloschen, und die Oberfläche des Planeten versinkt in dunkler Kälte. Nur die Gruppe der "Reisenden" versucht, die Verbindung zwischen den einzelnen Volksgruppen, die sich in anderen Provinzen ähnlich verhalten haben, aufrecht zu erhalten.
So leben die Bewohner vor sich hin, und natürlich brechen auch die alten
Feindseligkeiten wieder aus.
Der Spieler erwacht in einem Kerker der Goblins. Er kann sich an nichts
mehr erinnern. In der Nachbarzelle befindet sich ein weiterer Gefangener,
der ihm einen Tipp gibt, wie er aus diesem Loch ausbrechen kann.
Gespielt wird aus der Sicht der Spielfigur ("first person view"). Vor dem Start kann der Spieler die Attribute seiner Spielfigur festlegen. Neben Basisattributen wie Stärke und Geisteskraft gibt es verschiedene Fähigkeiten wie Magie und Nahkampf. Bei einem Levelaufstieg können eine Menge von Punkten auf diese Attribute verteilt werden. Der Spieler kann somit eine Kampfmaschine verzeugen, einen Magier, aber auch einen "Kampfmagier", der auch im Umgang mit dem Schwert geübt ist. Allerdings lebt man möglicherweise nicht mit jeder Kombination gut. Ggf. hilft ein Blick in die o.g. Foren. Neben solchen greifbaren Fähigkeiten gibt es in Arx Fatalis aber auch eine Menge Magie. Neben verzauberten Gegenständen oder Waffen kann der Spieler durchaus selbst Hand anlegen. Das Magiesystem besteht hier aus einer Menge von Runen, die der Spieler aber erst einmal finden muss. Die Runen können zu Zaubersprüchen kombiniert werden (Beispiel: Aus den Runen "Aam" (Erschaffen) und "Yok" (Feuer) kann ein Zauber gewirkt werden, der brennbare Materialien anzündet). Der Spieler muss die Runnen allerdings mit der Maus auf dem Bildschirm nachzeichnen, was im Eifer des Gefechts schonmal kräftig danebengeht. Aber es können drei Zaubersprüche vorgefertigt werden. Es sind übrigens längst nicht alle Sprüche im Handbuch abgedruckt: Dem Spieler bleibt überlassen, selbst ein wenig zu experimentieren!
Die Grafik von Arx Fatalis ist natürlich geprägt dadurch, dass das Ganze
unter der Erde spielt. Dafür sind die Wege schön verwinkelt, das Ganze hat
oft einen "abgewetzten" Anschein (halt nicht "fabrikfrisch", sondern
"stark gebraucht"). Die Texturen sind fein ausgearbeitet. Jede Ebene hat dabei
ihre eigene Ausprägung: Menschen bauen Häuser, Goblins haben wuchtige
Festungsanlagen. Und weiter unten gibt es noch einige Überraschungen.
Das Spiel ist in der deutschen Version ein wenig "entschärft" (allerdings
nicht so, dass es wirklich ein Problem wäre!). Wer dennoch etwas mehr Blut
sehen will, kann unter
www.blood-is-red.de
die notwendigen Massnahmen einsehen.
Arx Fatalis ist ein feines Rollenspiel mit guter Grafik, spannender Story und viel Atmosphäre. Nachteilig ist der etwas begrenzte Umfang des Spieles, der prinzipiell gradlinige Ablauf und die leider spärlichen Nebenquests. Auch eine Beschriftungsmöglichkeit der ein wenig unübersichtlichen Karte wäre nett gewesen. Unter dem Strich ist Arx Fatalis aber dennoch sehr empfehlenswert - sofern man solche Spiele mag. ©2020 Holger Thiele Bilder © Arkane Studios & JoWooD generiert aus "arxfatalis.template" vom 10 06 2003 |