|
- Programmname
- Eisenbahn.exe european classic
- Eisenbahn.exe professionell (Nachfolger zu EEEC)
- Entwicklung/Vertrieb:
Software Untergrund
- Mailingliste: Mail an "majordomo@ettl.com"
mit dem Inhalt "subscribe eisenbahn"
Allgemeine Hilfe zu dem System: Mail an "majordomo@ettl.com" mit
dem Inhalt "help"
- Katalog für EEEC (mitsamt Infos und Forum):
www.abbo-web.de
- Katalog für EEP (neue Eisenbahn.exe-Version) und Forum:
www.eep-katalog.de
- Weitere Fanseite mit Forum:
www.eep-werk.de
- Webring für EEP
bei webring.de
Eisenbahn.exe european classic
Eisenbahn.exe ist kein Spiel im geläufigen Sinne, sondern es ist
eine Eisenbahnsimulation. Die Modelleisenbahn war bislang eine vom Computer
verschohnte Domäne - abgesehen von der inzwischen nicht unüblichen
Steuerung der Züge selbst. Aber wer eine Modelleisenbahn haben wollte,
musste halt hingehen, sich die Sachen kaufen und zusammenbauen.
Eisenbahn.exe ist eine Eisenbahnsimulation, also im Prinzip das
elektronische Gegenstück zu einer Modelleisenbahn. Bislang gibt es kaum
Programme dieser Art (das wird sich vermutlich ändern), und die bislang
verfügbaren sind qualitativ meist bescheiden oder derart spezialisiert,
dass sie für den "normalen Eisenbahnfreund" nicht in Betracht kommen.
Eisenbahn.exe ist nicht mehr ganz neu, es wird z.Zt. auch an einer neuen
Version gearbeitet. Die Grafik ist daher sicherlich nicht mehr ganz auf der
Höhe der Zeit, aber die erzeugten Darstellungen sind (je nach Qualität der
verwendeten Modelle) wirklich ganz gelungen. Das Programm bietet einen
Grundschatz an Modellen, d.h. an Lokomotiven, Waggons, Brücken, Häusern und
verschiedenen Sigalen (letztere besitzen allerdings keine Funktion). Es
werden einige fertige Anlagen mitgeliefert, der Benutzer kann allerdings
mit dem integrierten Editor auch selbst beliebige Anlagen erstellen oder
erweitern. Die Bedienung könnte ein wenig komfortabler sein (einmal
gesetzte Häuser können nict mehr verschoben, sondern nur gelöscht werden),
aber alles in allem kann man vergleichsweise einfach Strecken
entwerfen.
Im Internet gibt es eine Menge Modelle kostenlos zum Herunterladen,
Software Untergrund bietet selbst aber eine Reihe von kostenpflichtigen
CDs mit einer Anzahl von Modellen an.
Die einzelnen Eisenbahnen (und Autos und Schiffe) können frei gesteuert
werden. Leider gibt es keine Möglichkeit, aus Sicht des Führerstandes einer
Lok mitzufahren. Dies ist aber der einzige wirkliche Schwachpunkt dieses
Programms (vielleicht wird dies in der neuen Version ja eingebaut?), alle
anderen sind prinzipiell verschmerzbar (wie halt gewisse Defizite beim
Erzeugen neuer Strecken). Alles in allem ein nettes Programm für Leute, die
kein Platz, kein Geld oder keine Zeit für Modelleisenbahnen haben, aber
dennoch ab und an (oder auch öfter) mit einer (wenn auch virtuellen)
Eisenbahn spielen möchten.
Eisenbahn.exe professionell
Inzwischen ist der Nachfolger von "EEEC" (Eisenbahn.exe european classic)
erschienen, nämlich "EEP" (Eisenbahn.exe professionell).
Das Prundprinzip ist natürlich immer noch das Gleiche, nämlich die
Simulation von Eisenbahnen, wie oben beschrieben. Aber natürlich gibt es in
EEP einige Neuerungen:
-
Zunächst wurde die Grafik an heutige Gegebenheiten angepasst. Eine
Grafikkarte mit 3D-Hardwareunterstützung ist nun Voraussetzung. Zudem sind
die Anforderungen an den Rechner durch die verbesserte Grafik gestiegen.
Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.
-
Die Kamerasteuerung wurde verbessert. Insbesondere kann die Kamera jetzt
endlich an einer Lok (oder einem anderen bewegten Material wie Auto oder
Strassenbahn) befestigt werden und ermöglicht ein Mitfahren durch die
Anlage.
-
In die Anlagen können nun auch Signale eingesetzt werden. Diese
beeinflussen tatsächlich die Fahrt der Züge (als Bahnübergang natürlich die
Fahrt der Autos). Mittels Kontaktpunkten zur Steuerung der Signale lässt
sich auch ein Blockbetrieb realisieren.
Mit dem Patch auf die Version 237 (s.u.) wurde auf ein XML-basiertes
Anlagenformat umgestellt. Bei dieser Gelegenheit wurde auch ein System
realisiert, Weichen mittels Kontaktpunkten fernzusteuern. Nun sollte es
möglich sein, auch komplizierte Anlagen zu erstellen, auf denen Züge
weitgehend automatisch fahren können.
-
Verschiedene Gebäude sind jetzt beweglich, d.h. können beispielsweise Türen
öffnen oder ähnliche Dinge
-
Der Editor trennt die einzelnen Bestandteile der Anlage (wie Untergrund,
Gleise, etc.) voneinander. Strassen und Wasserwege sind nicht mehr
"umgestrickte" Gleise (was sich dadurch zeigte, dass Strassen an "Weichen"
tatsächlich auch Gleislaternen hatten). In dieser Hinsicht ist EEP sehr
vielseitig.
-
Geräusche sind inzwischen ein Standard-Bestandteil von EEP und nicht mehr
auf ganz spezielle Modelle beschränkt.
Die verbesserte Grafik und die neuen Fähigkeiten rechtfertigen durchaus die
Herausgabe von EEP. Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass die alten Modelle
und Anlagen (aus EEEC) nicht in EEP eingeladen werden können.
Neben einigen Problemen, die weiter unten angesprochen werden, muss man
aber auch ein paar negative Punkte anmerken (wenn auch nicht überbewerten):
- Die Bedienung des Editors ist nur bedingt konfortabel: Es gibt
z.B. keine "copy & paste"-Möglichkeiten, und das Erzeugen von
Bodenerhebungen (bzw. Senken) ist etwas lästig.
- Bei grossen Anlagen geht EEP schon mal in die Knie: An der
Performanz könnte noch ein wenig gearbeitet werden, obwohl es mit Patch
2.42 zumindest bei einigen etwas fixer geworden ist.
Trotz verschiedener Schwächen ist EEP, auch im Vergleich zu grafisch etwas
besserer Konkurrenz wie z.B. Trainz, sehr flexibel und macht, nach dem
Umschiffen der Hürden, viel Spass. Allerdings wird Trainz "stärker".
Einen Überblick über Trainz, einen direkten Konkurrenten zu EEP, findet
sich
hier
.
Für EEP sind bereits etliche neue Modelle erschienen. Teilweise können
diese kostenlos aus dem Internet herunterladen werden, teilweise sind sie
kostenpflichtig zu erstehen.
Alle Modelle katalogisiert sind im
www.eep-katalog.de
. Dort ist auch vermerkt, woher die Modelle zu beziehen sind.
Inzwischen existiert dort auch eine Modellsuche, die über diese Seiten hier
realisiert ist ;-)
Die kostenpflichtigen Modelle sind im
EEP-Shop
erhältlich.
Ein interessantes Tool ist das
tweak n tool
. Damit können u.a. alle in einer Anlage enthaltenen Modelle angezeigt
werden. Ausserdem können verschiedene Attribute von Anlagen auch nach dem
Erzeugen verändert werden, was mit dem Hauptprogramm nicht möglich ist.
Ebenfalls eine gute Hilfe ist folgende HTML-Übersicht, die einem sagt, über
welche Buttons (d.h. Button-Abfolge in EEP) man zu diesem oder jenen
Material kommt - das ist nämlich manchmal gar nicht so einfach:
Homepage von WoFiWas
Patches zu EEP können unter
www.softwareuntergrund.de/EEPdownload.htm
bezogen werden.
Da EEP momentan allerdings noch immer
einige Kinderkrankheiten hat, sollten sich
potentielle Käufer auf jeden Fall
erstmal bei den o.g. Foren ein wenig umschauen. EEP ist
schon recht beeindruckend, aber es hat halt noch Fehler.
Leider ist SU, was die Arbeit mit den Kunden ihres Produktes angeht, ein
wenig sehr zurückhaltend. Auch geht die Arbeit bei der
Fehlerbeseitigung schleppend voran. EEP hat ein hohes Potential, aber beim
Stöbern in den o.g. Foren fällt dem Leser doch auf, dass das Potential ein
wenig (bzw. ein wenig mehr) brach liegt und einige der Spieler auch
resignieren. Allerdings findet sich dieses Verhalten teilweise auch bei
anderen Firmen, die nicht nur aus drei Leuten bestehen.
Also: Vor dem Kauf auf jeden Fall informieren.
Mit dem Patch 2.40 hat sich die Situation gegenüber der Vorversion ein
Stückchen verbessert. An der Geschwindigkeit und an der Bedienung könnte
noch ein wenig gearbeitet werden, das Programm verhält sich jetzt aber
recht stabil, und das Eisenbahn fahren macht Spass :-)
Der Patch 2.41 bringt wieder einige
Verbesserungen, wie z.B. Schmalspurschienen.
Einige Fehler bleiben leider weiterhin offen. Zudem
steigt in den Foren (s.o.) der Frust bezüglich schlechtem Support leider
an. Dies ist schade, muss aber erwähnt werden. Potentielle Käufer sollten
sich im Forum unter
www.eep-katalog.de
ein eigenes Bild machen.
Patch 2.42 bietet wieder Neuigkeiten: Es gibt jetzt "echte" Tunnel, und
zudem Möglichkeiten zur Geländetexturierung wie bei Trainz! Zudem sind
durchaus Geschwindigkeitsverbesserungen zu erkennen. EEP ist jetzt in dem
Zustand, wo es beim Verkaufsstart eigentlich hätte sein sollen ;-)
Inzwischen (April/Mai 2004) sind Pläne für den Nachfolger (EEP 39 aufgetaucht.
Dieses Programm wird von einem anderen Programmierteam erstellt,
Informationen finden sich z.B.
hier
.
Z.Zt. krieselt es aber auch kräftig bei den Konstrukteuren (also den
Personen, die Modelle für EEP erstellen). Ein Konstrukteur hat sogar
alle seine Modelle aus dem EEP-Shop
zurückgezogen
. Im Forum (s.o.) befassen sich auch einige Threads mit diesem Thema,
genauso wie viele Artikel auf der Seite
www.darktrain.net
. Gut
ist das jedenfalls nicht, Interessenten des Programmes sollten auf jeden
Fall genau die entsprechenden Artikel lesen, bevor sie sich zu einem
Kauf entschliessen.
©2020 Holger Thiele
Bilder © Software Untergrund
generiert aus "eisenbahn.template" vom 09 10 2005
|