Die Siedler 4 |
Die Siedler 4Die Siedler 4 ist, wie nicht schwer zu erraten, der vierte Teil des Aufbauspieles "Die Siedler" von Blue Byte. Es gehört inzwischen (Oktober 2005) bereits zu den Oldies, aber keineswegs zum alten Eisen. Inzwischen ist nicht nur "Die Siedler 5" erschienen, es gibt bald bereits eine Gold Edition, die üblich einige Addons beinhaltet. Siedler 5 hat komplexere Wirtschaftskreisläufe und natürlich eine deutlich bessere Grafik (inzwischen echtes 3D, anstelle wie im vierten Teil eine isometrische Sichtweise). Allerdings wird im 5. Teil deutlich mehr Gewicht auf den Kampf gelegt, und auch der "Wuselfaktor", also das Genießen beim einfachen Zuschauen der hektischen Betriebsamkeit in einer Siedlung, ist irgendwie geringer. Dazu kommt die völlig unpassende Vertonung des Beraters bzw. Haupterzählers durch Oliver Kalkhofe.Die Siedler 4 (im Folgenden nur "Siedler" genannt) ist ein klassisches Aufbauspiel: Einige Menschen (Siedler halt) stehen mit einigen wenigen Vorräten etwas unglücklich in der Gegend herum, und der Spieler muß nun mit diesen Ressourcen dafür sorgen, daß eine richtige Siedlung mit funktionierendem Wirtschaftskreislauf in Gang kommt. Teilweise steht er dabei unter Druck, denn nicht selten gibt es Nachbarn (vom Computer gesteuert - es gibt aber auch einen Multiplayermodus und damit auch "böse" menschliche Gegenspieler), mit denen man nicht in Frieden leben kann.
Zum Aufbau einer Siedlung braucht es verschiedene Ressourcen. So werden
Häuser meist aus Stein und Holz gebaut. Es muß also, um Holz zu erhalten,
eine Holzfällerhütte in Waldnähe gebaut werden (aus dem Grundvorrat). Dann
zieht ein freier Siedler mit einer Axt (die muß später ggf. auch selbst
aus Ressourcen gebaut werden) dort ein und fällt Bäume, d.h. es gibt
Baumstämme. Die müssen in einer Schreinerei erst gesägt und damit
zu Brettern gemacht werden.
Der Spieler setzt entsprechende Gebäude in die Welt bzw. vergibt die Aufträge dazu, bauen tun die Siedler es selbst. Freie Siedler, die zum Transport eingeteilt sind, sorgen auch dafür, daß die Rohstoffe entsprechend verteilt werden (bei einer größeren Siedlung gibt es dabei ein entsprechendes Gewusel). Man kann Transportprioritäten vergeben, um auf Endpässe oder besondere Situationen reagieren zu können. Bei verschiedenen Dingen (z.B. Waffen) kann man eine automatische produktion anstellen, manche andere Dinge (Werkzeuge) muß man explizit in Auftrag geben. Daneben sollte man vielleicht auch noch für Bodenuntersuchungen (für Mienen) sorgen und das einem gehörende Land erweitern - bis man möglicherweise auf andere Siedler trifft. Dann kommt unter Umständen das Militär zum Zuge, sei es zur Verteidigung, vielleicht aber auch zum Angriff. Siedler 4 hat eine isometrische Perspektive von schräg oben, also kein wirkliches 3D. Die Grafik ist aber durchaus nett, und die geschäftig umherlaufenden Sielder sehen schon wirklich nett aus. Durch die ressourcenschonende Grafik läuft Siedler 4 auch auf älteren Rechnern und ist zudem heutzutage sehr preiswert zu erhalten.
Es gibt bei Siedler 4 auch mehrere Kampagnen, eine für jedes Volk (man
kann Römer, Wikinger und Mayas beaufsichtigen). Des öfteren man es mit
einem geheimnisvollen Feind, dem "Dunklen Volk" zu tun. In Ruhe vor sich
hinsiedeln kann man auch, aber eher selten.
Es gibt zu Siedler 4 auch noch zwei "richtige" Addons, die ich hier aber nicht näher betrachten will, da ich sie mir nicht gekauft habe.
Wer also Aufbauspiele mit einem knuffigen Wuselfaktor mag, sollte sich
Sielder 4 einmal anschauen. Die Grafik ist inzwischen natürlich veraltet,
aber das tut dem Spiel keinen wirklich Abbruch. Die Mission CD hätte
meiner Meinung nach durchaus im Originalprogramm enthalten sein können,
aber da sie inzwischen zum Budgetpreis erhältlich sind, kann man das
verschmerzen.
©2020 Holger Thiele Bilder © Blue Byte und Ubi Soft generiert aus "siedler4.template" vom 23 10 2005 |