Deus Ex |
Deus Ex![]()
Deus Ex hat einige Rollenspielaspekte: Im Laufe des Spieles kann man verschiedene Fähigkeiten trainieren. Dies wirkt sich natürlich auch auf die Möglichkeiten zur Lösung von Problemen aus. Ausserdem findet man hier und da weitere Implantate, die man sich ein"bauen" lassen kann. Jedes Implantat hat zwei Fähigkeiten, man muss sich aber für eine entscheiden. Auch diese Entscheidungen beeinflussen den Fortgang der Geschichte.
Inzwischen ist für Deus Ex sowohl ein "software development kit" zum
Erstellen eigener Level als auch ein Patch mit einem "multiplayer support"
erhältlich (z.Zt. nur für die englische Originalversion). Deus Ex ist ein wirklich interessantes Spiel, unbedingt zu empfehlen, wenngleich auch etwas ungewöhnlich (oder gerade deshalb)! Deus Ex 2 (Invisible War)KurzkommentarInzwischen ist der lange erwartete Nachfolger des aussergewöhnlichen Deus Ex auf den Markt gekommen, zumindest auf den englischen, der deutsche (in Form einer Übersetzung) folgt noch. Aufgrund des Vorgängers hätte ich ja schon längst versucht, dieses Spiel (als Import) zu bekommen, aber Berichte aus Newsgruppen und Foren haben mich bislang davon abgehalten! Generell liest sich die Spielebeschreibung ja gut, aber verschiedene Punkte rufen Skepsis hevor. Der wichtigste Punkt dabei ist, dass Deus Ex 2 quasi ein X-Box-Spiel ist. Es ist also speziell auf die X-Box zugeschnitten, der PC-Port scheint eher eine Art "Abfallprodukt" zu sein: Es fehlen PC-Optimierungen (teilweise extreme Hardwareanforderungen, die auch durch Grafikoptionen nicht oder nicht vernünftig reduziert werden können, obwohl das bei anderen aktuellen Spielen durchaus geht), die Ladeabschnitte der Levels sind recht klein (im Gegensatz zu den teilweise gewaltigen Leveln des ersten Teils, wohl im Hinblick auf den begrenzten Speicherplatz einer X-Box), die Bedienelemente (HUD, Steuerelemente während des Spiels) sind dem Platz auf einem Fernseher angepasst (diese können geändert werden, aber nicht durch einfache Optionen, sondern durch "Fummelei" in INI-Dateien). Die möglichen Lösungswege scheinen immer noch vielfältig zu sein, aber (angeblich als Vereinfachung für die Spieler) wurde "Universalmunition" eingeführt, die in jeder (!) Waffe funktioniert. Das erscheint mir aber eher geeignet, kleine strategische Planung ob der Waffenplanung hinfällig zu machen. Diese negativen Beobachtungen sind, wie gesagt, in Newsgruppen und Foren zu finden. Die Demo habe ich noch nicht versucht. Falls es aber keine neue Demo gibt, ist sowieso Vorsicht anzuraten: Die Demo, die vor dem Erscheinen des eigentlichen Spieles freigegeben wurde, ist teilweise technisch veraltet (d.h. es wurden Dinge im Spiel noch erweitert bzw. verbessert).
Die gefundenen Äusserungen lassen nur den Schluss zu, Deus Ex 2 vor einem
Kauf gründlich zu testen (Demo, Ausleihen) und entsprechende
Erfahrungsberichte zu lesen. Sollte Deus Ex 2 wirklich ein "Abklatsch"
eines X-Box-Ports sein, so wäre das wirklich schade und sollte durch
entsprechendes (Nicht)Kaufverhalten durch die Kunden gewürdigt
werden!
Hinweis: Die Demo spiele ich möglicherweise, wenn ich mir einen neuen Rechner gekauft habe, auf meinem läuft es halt nicht mehr! UT2004 soll noch laufen, wenn auch natürlich mit deutlich heruntergeschraubten Details/Bildschirmgröße .... was haben die Programmierer von Deux Ex 2 da gemacht?
Nun habe ich zwar einen (neuen) Rechner, der Deus Ex 2 spielen
könnte, aber die o.g. (schlechten) Änderungen gegenüber Deus Ex sowie
die lieblose Kosolenportierung auf den PC haben mich noch immer
davon abgehalten.
©2020 Holger Thiele Bilder © Ion Storm generiert aus "deusex.template" vom 11 02 2005 ![]() |