Dark Project (Thief) |
Dark Project
Die Handlung von "Dark Project" verschlägt den Spieler in eine Welt des
Mittelalters, gepaart mit Magie und Maschinen. Die Hauptperson ist ein -
Dieb. Und was machen Diebe - natürlich, sie klauen :-)Dark Project ist vom Prinzip her ein "First Person Shooter", d.h. die Bildschirmansicht findet aus Sicht der Hauptperson statt, und Schiessen kann man prinzipiell auch. Gut, die Waffen des Diebes bestehen nicht aus Schrotflinte und Panzerfaust, sondern aus Schwert und Bogen. Aber ansonsten - das wars auch schon mit dem Prinzip :-)
In der Tat ist das Schleichen eines der wichtigsten Fähigkeiten des Spielers. Garrett (so der Name des Diebes) kann auch laufen, aber Laufen macht Lärm, und ggf. umherlaufende Wachen werden dabei misstrauisch! Zwar hat Garrett gegen einen Wachposten gute Chancen, aber wenn zwei oder drei auf einmal kommen, sieht es schon recht finster aus!
Garrett kann aber auch schleichen, dann hört keiner seine Schritte. Er kann
sich ducken, sich hinter Objekten verstecken, er kann sich nach links oder
rechts lehnen, um hinter Ecken hervorzulugen. Wenn er im Schatten
schleicht, ist er fast unsichtbar, im Lichte der Laternen oder Fackeln kann
er von Wachen erspäht werden. Die Grafik von Drak Project ist vielleicht nicht extrem berauschend, aber sehr schön und zweckmässig. Natürlich ist es vergleichsweise dunkel, schliesslich geht Garrett nachts auf Diebenzug. Die Level sind teilweise recht gross, die Einrichtungen (Häuser, Waldgebiete, etc) detailliert. Die Geschichte von "Dark Project" beschränkt sich allerdngs nicht, nur irgendwelche reichen Leute auszurauben. Gut, zunächst sorgt Garrett für seinen Lebensunterhalt, hinterher wird er aber in eine Geschichte um einen merkwürdigen Mann hineingezogen, in dessem Auftrag er einen Diebstahl ausführen soll. Dieser Mann entpuppt sich als .... na ja, selbst spielen :-) Dark Project macht viel Spass - wenn man es mag, mal nicht mit Dauerfeuer durch die Gegend zu rennen. Es ist wirklich spannend, lautlos das Gelände zu erforschen, sich an Wachen vorbeizumogeln, Gegner möglichst lautlos auszuschalten, das Diebesgut einzusacken und unterkannt wieder zu verschwinden. Die Level sind abwechslungsreich. Die Geschichte is ok, auch wenn sie in den späteren Leveln etwas sehr abdreht (dies ist im zweiten Teil etwas besser gelöst). Dark Project 2 - The Metal Age
Auch von "Dark Project" gibt es einen Nachfolger. Garrett ist immer noch die
Hauptperson, aber die Zeiten haben sch etwas verändert. Eine komische
"Sekte" macht sich breit. Sie führen neue Maschinen ein, so zum Beispiel
Überwachungskameras (sehen aus wie Gesichter) und dampfbetriebene Roboter
(kleiner Tipp: Das Feuer im Ofen hinten auf den Robotern mag bestimmt kein
Wasser).
Ein Beispiel für die teilweise wirklich tolle Levelgestaltung: Einer meiner Lieblingslevel hat als Aufgabe, von einer Party im sechsstöckigen Hause eines Bösewichtes ein Beweisstück zu sichern. Nicht nur, dass es eine knackige (und langwierige) Aufgabe ist, dieses Haus zu durchstreifen, nein, Garrett muss ja erst einmal da hinkommen. Da es in diesem Level zu gefährlich ist, über die Strassen zu gehen, muss Garrett über die Dächer der Stadt streifen. Es ist einfach nur ein toller Anblick, auf diese Weise durch die nähtliche Stadt zu schleichen - und natürlich auf dem Weg in die eine oder andere Wohnung einzusteigen, um etwas Geld für die Ausrüstung zu erbeuten :-)
Dark Project 2 ist ein würdiger Nachfolger. Leider hat Looking Glass einige
Zeit nach dem Erscheinen des Spiels das Handtuch geworfen! IMHO ist Dark
Project ein tolles Spiel (basierend auf einer tollen Idee natürlich), aber
scheinbar ist es kein Spiel, welches sich in Massen verkauft. Der Markt
scheint andere Spiele zu verlangen. ©2020 Holger Thiele Bilder © Eidos generiert aus "thief.template" vom 28 07 2001 |