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- Programmname
- Dark Project (Thief)
- Dark Project 2 - The Metal Age (Thief 2)
- Looking Glass (leider hat Looking Glass inzwischen aufgegeben :-()
- Produzent:
Eidos
(Seite auf
Deutsch
- Hilfe zu Thief 2:
hier
- Through the Looking Glass:
Im Andenken an Looking Glass Studios
Dark Project
Die Handlung von "Dark Project" verschlägt den Spieler in eine Welt des
Mittelalters, gepaart mit Magie und Maschinen. Die Hauptperson ist ein -
Dieb. Und was machen Diebe - natürlich, sie klauen :-)
Dark Project ist vom Prinzip her ein "First Person Shooter", d.h. die
Bildschirmansicht findet aus Sicht der Hauptperson statt, und Schiessen
kann man prinzipiell auch. Gut, die Waffen des Diebes bestehen nicht aus
Schrotflinte und Panzerfaust, sondern aus Schwert und Bogen. Aber ansonsten
- das wars auch schon mit dem Prinzip :-)
Dark Project ist vermutlich das erste "Action-Spiel", bei welchem der
Spieler möglichst leise vorgehen sollte, denn schliesslich ist er ein Dieb,
und unerkannt bleiben ist eine der Tugenden eines Diebes.
In der Tat ist das Schleichen eines der wichtigsten Fähigkeiten des
Spielers. Garrett (so der Name des Diebes) kann auch laufen, aber Laufen
macht Lärm, und ggf. umherlaufende Wachen werden dabei misstrauisch! Zwar
hat Garrett gegen einen Wachposten gute Chancen, aber wenn zwei oder drei
auf einmal kommen, sieht es schon recht finster aus!
Garrett kann aber auch schleichen, dann hört keiner seine Schritte. Er kann
sich ducken, sich hinter Objekten verstecken, er kann sich nach links oder
rechts lehnen, um hinter Ecken hervorzulugen. Wenn er im Schatten
schleicht, ist er fast unsichtbar, im Lichte der Laternen oder Fackeln kann
er von Wachen erspäht werden.
Neben einem Schwert, welches Garrett nur im Notfall benutzt, hat er einen
Bogen - und jede Menge verschiedener Pfeilsorten: Neben dem normalen
Breitkopfpfeil (Töten von Feinden) besitzt Garrett beispielsweise
Wasserpfeile. Damit kann er Fackeln auslöschen, um Schatten zu erzeugen, in
denen er sich verstecken kann. Ein Seilpfeil ermöglicht ihm das Erreichen
sonst unerreichbarer Höhen, ein Lärmpfeil verwirrt die Feinde, und ein
Feuerpfeil - na ja, halt die "Dark Project"-Ausgabe einer Panzerfaust
:-)
Feide schaltet Garrett aber am liebsten mit einem "Totschläger" aus, der den
Feinst im Gegensatz zu seinem Namen nur betäubt. Finden Wachen betäubte
Kollegen, werden sie misstrauisch. Finden sie Blut, beruhigt sie das auch
nicht gerade.
Neben dem Scheichen kann Garrett natürlich auch Schlösser mit seinen
Dietrischen Knacken. Und so macht er sich daran, seinen Lebensunterhalt zu
verdienen. Anhand on Lageplänen oder anderen Informationen sucht er
möglichst gute Zugriffspunkte, um an die Schätze seiner Opfer zu kommen.
Die Grafik von Drak Project ist vielleicht nicht extrem berauschend, aber
sehr schön und zweckmässig. Natürlich ist es vergleichsweise dunkel,
schliesslich geht Garrett nachts auf Diebenzug. Die Level sind teilweise
recht gross, die Einrichtungen (Häuser, Waldgebiete, etc) detailliert.
Die Geschichte von "Dark Project" beschränkt sich allerdngs nicht, nur
irgendwelche reichen Leute auszurauben. Gut, zunächst sorgt Garrett für
seinen Lebensunterhalt, hinterher wird er aber in eine Geschichte um einen
merkwürdigen Mann hineingezogen, in dessem Auftrag er einen Diebstahl
ausführen soll. Dieser Mann entpuppt sich als .... na ja, selbst spielen
:-)
Dark Project macht viel Spass - wenn man es mag, mal nicht mit Dauerfeuer
durch die Gegend zu rennen. Es ist wirklich spannend, lautlos das Gelände
zu erforschen, sich an Wachen vorbeizumogeln, Gegner möglichst lautlos
auszuschalten, das Diebesgut einzusacken und unterkannt wieder zu
verschwinden. Die Level sind abwechslungsreich. Die Geschichte is ok, auch
wenn sie in den späteren Leveln etwas sehr abdreht (dies ist im zweiten
Teil etwas besser gelöst).
Dark Project 2 - The Metal Age
Auch von "Dark Project" gibt es einen Nachfolger. Garrett ist immer noch die
Hauptperson, aber die Zeiten haben sch etwas verändert. Eine komische
"Sekte" macht sich breit. Sie führen neue Maschinen ein, so zum Beispiel
Überwachungskameras (sehen aus wie Gesichter) und dampfbetriebene Roboter
(kleiner Tipp: Das Feuer im Ofen hinten auf den Robotern mag bestimmt kein
Wasser).
Das Spielprinzip hat sich beim zweiten Teil von Dark Project nicht
geändert. Die Geschichte dreht im Verlaufe des Spieles aber nicth so sehr
ab wie im ersten Teil: Garrett klaut, was das Zeug hält. Er gerät aber in
eine Geschichte von Verschwörungen und Intrigen. Nichts ist so, wie es
scheint, jeder führt etwas im Schilde. Und Garrett ist mittendrin und muss
aufpassen, dass er nicht unter die Räder kommt!
Die Grafik wurde etwas verbessert. Die Level sind wieder gross und
abwechslungsreich, teilweise sogar richtig erdrückend. Wieder wurde an viele
Kleinigkeiten in der Ausstattung der Häuser gedacht. Und wieder macht es
tierischen Spass, bei Nacht und Nebel umherzuschleichen auf der Suche nach
Geld, Gold und Beweisstücken.
An der Ausstattung von Garrett hat sich nicht viel geändert. Die Aufträge
sind jedoch recht abwechslungsreich. Eine tolle Idee sind de bereits
genannten Roboter. Diese gibt es in verschiedenen Grössen, und sie
streicfen mit heftigem Schritt umher und brabbeln mit mechanischer Stimme.
Sie sind fast unverwundbar, bis auf ihre Schwachstelle: nämlich das Feuer
der Dampfmaschine.
Ein Beispiel für die teilweise wirklich tolle Levelgestaltung: Einer meiner Lieblingslevel hat als Aufgabe, von einer Party im
sechsstöckigen Hause eines Bösewichtes ein Beweisstück zu sichern. Nicht
nur, dass es eine knackige (und langwierige) Aufgabe ist, dieses Haus zu
durchstreifen, nein, Garrett muss ja erst einmal da hinkommen. Da es in
diesem Level zu gefährlich ist, über die Strassen zu gehen, muss Garrett
über die Dächer der Stadt streifen. Es ist einfach nur ein toller Anblick,
auf diese Weise durch die nähtliche Stadt zu schleichen - und natürlich auf
dem Weg in die eine oder andere Wohnung einzusteigen, um etwas Geld für die
Ausrüstung zu erbeuten :-)
Dark Project 2 ist ein würdiger Nachfolger. Leider hat Looking Glass einige
Zeit nach dem Erscheinen des Spiels das Handtuch geworfen! IMHO ist Dark
Project ein tolles Spiel (basierend auf einer tollen Idee natürlich), aber
scheinbar ist es kein Spiel, welches sich in Massen verkauft. Der Markt
scheint andere Spiele zu verlangen.
Die Programmierer von Looking Glass sind allerdings bereits bei anderen
Firmen untergekommen, wobei einige davon durch nämlich genau solche Spiele
wie Dark Project aufgefallen sind. Und so wie es aussieht, wird es einen
dritten Teil
von Dark Project geben. :-)
©2020 Holger Thiele
Bilder © Eidos
generiert aus "thief.template" vom 28 07 2001
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